Herzlichen Glückwünsch: Lehrerin Heidi Giese und eine ihrer Lerngruppen der Anne-Frank-Schule in Eschwege haben für ein eTwinning-Projekt mit Frankreich und der Türkei ein weiteres Qualitätssiegel erhalten. Das digitale Lernvorhaben „Do you know them?“ wird von der mit Bildungsexperten besetzten Jury der Kulturministerkonferenz als „gelungen, kreativ und rund“ beschrieben, es verbinde technologische und klassische Kommunikationsformen miteinander und ermögliche so eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Schülerinnen und Schülern über Ländergrenzen hinweg.

 

Gemeinsam mit ihren Lehrerkolleginnen Nadia Houcine aus Paris in Frankreich und Hasibe Yalçinkaya aus Osmaniye in der Türkei hatte Heidi Giese das Projekt zunächst detailliert kompetenzorientiert geplant. So konnte die Zusammenarbeit zwischen den Lernenden aus den drei Ländern erfolgreich durch sinnvolle Lernaktivitäten wie etwa das Kennenlernen über Avatare, das Erstellen von Kahoots und Rätseln sowie einem Logowettbewerb gefördert und durch unterschiedliche, wohlüberlegte Medien unterstützt werden. Inhaltlich ging es darum, gemeinsam Profilrätsel für bekannte Persönlichkeiten aus der englischsprachigen Welt zu erstellen, beispielsweise Wissenschaftler, Politiker, Literaten oder Künstler aus Vergangenheit und Gegenwart – das alles in der gemeinsamen Zielsprache Englisch. Damit setzte das Lernsetting auf einen fächerübergreifenden Ansatz, eine klare Förderung von aktivem und eigenständigem Lernen sowie Kommunikation und Kollaboration als Schlüsselkompetenzen.

 

„Unsere Aktivitäten und Ergebnisse sind in ein gemeinsam eBook eingeflossen“, so Lehrerin Heidi Giese, die sich schon seit vielen Jahren im eTwinning, das man sich als eine große digitale europäische Lerngemeinschaft vorstellen kann, engagiert und bereits zahlreiche internationale Lernprojekte initiiert hat. Ziel ist es dabei, dass Schülerinnen und Schüler lernen, selbstbestimmt, kreativ und verantwortlich mit Medien umzugehen und dabei schrittweise ihre Medienkompetenz erweitern – so wie jetzt mit dem jüngsten ausgezeichneten Lernvorhaben auf hohem Niveau geschehen. Auch die teilnehmenden Jugendlichen der Anne-Frank-Schule, die mittlerweile die 10. Klasse besuchen, haben das interkulturelle und digitale Lernen als sehr bereichernd empfunden. „Wir haben nicht nur Gleichaltrige aus Frankreich und der Türkei kennengelernt, sondern sogar gemeinsam Profile erarbeitet und dabei sehr intensiv unser Englisch geübt“, meint etwa Schülerin Hannah.

 

Nach den verherrenden Erdbeben in der Türkei im vergangenen Jahr bekam das Projekt noch eine weitere, ganz andere Dimension: In einem Akt aus Solidarität und Mitgefühl halfen die deutschen und französischen Schülerinnen und Schüler ihren neuen Freunden aus Osmaniye ganz konkret, indem sie für sie an ihren Schulen einen Kuchenverkauf organisierten. Allein aus den Einnahmen der Anne-Frank-Schule, aufgerundet aus Elternspenden der jetzigen 10d, konnten 300 Euro direkt an Erdbebenopfer gespendet werden. „Auch damit haben die Jugendlichen sicherlich viel aus dem Projekt für ihren persönlichen Lebensweg mitnehmen können“, so die Jury, die jetzt das Qualitätssiegel vergeben hat, „ein herzlicher Dank gebührt dafür der koordinierenden Lehrerin Heidi Giese.“ Mittlerweile ist sie mit weiteren Lerngruppen und Klassen schon wieder fleißig an der Umsetzung weiterer eTwinning-Projekte an der Anne-Frank-Schule.