Die Klasse 7d der Anne-Frank-Schule in Eschwege hat mit ihrem eTwinning-Projekt „Wonders of My Homeland’s Nature“ gleich zwei große Erfolge erzielt. Nachdem das Projekt bereits mit dem nationalen eTwinning-Qualitätssiegel ausgezeichnet worden war, erreichte es nun beim deutschen eTwinning-Preis 2024 den 2. Platz in der Altersgruppe 7 bis 11 Jahre. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Fachtagung „Best of Erasmus: Lernen für die Zukunft“ in Hamburg statt, an der Schulleiterin Kerstin Ihde und eTwinning-Koordinatorin Heidi Giese für die Anne-Frank-Schule teilnahmen.

Das fächerübergreifende Projekt in den Fächern Englisch, Gesellschaftslehre und Kunst ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, gemeinsam mit Partnerklassen aus Frankreich, Italien und der Türkei die Naturwunder ihrer Heimatländer zu erkunden und ihre Ergebnisse in einem digitalen eBook zu präsentieren. Im Rahmen der Tagung stellte Heidi Giese, die das Projekt auch als Lehrerin leitete, das Vorhaben in einem Workshop dem Fachpublikum vor. „Dieses Projekt hat gezeigt, wie digitale Tools den Unterricht bereichern und den Schülerinnen und Schülern eine Plattform bieten, sich kreativ und selbstständig auszudrücken. Besonders stolz bin ich darauf, wie die Kinder es geschafft haben, über Ländergrenzen hinweg zu kommunizieren und gemeinsam etwas so Wertvolles zu schaffen“, erklärte Heidi Giese.

Die Jury hob besonders die kreative Nutzung digitaler Werkzeuge wie die digipads hervor, auf denen die Schülerinnen und Schüler sich selbst und die Naturwunder ihrer Heimatländer präsentierten. Ein herausragendes Element war der interaktive Sprachenraten-Abschnitt, der auf spielerische Weise das interkulturelle Verständnis förderte. Die Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Schule zeigten sich begeistert von der internationalen Zusammenarbeit. Svetlana, eine der Teilnehmerinnen, berichtete: „Es war so spannend, mit Kindern aus anderen Ländern zu arbeiten und zu sehen, was sie über die Naturwunder ihrer Heimat wissen. Ich habe viel über Frankreich, Italien und die Türkei gelernt.“ Auch Marlon, ein weiterer Teilnehmer, fand das Projekt bereichernd: „Am Anfang hatte ich Angst, auf Englisch mit den anderen zu sprechen, aber am Ende war es gar nicht schwer. Es hat richtig Spaß gemacht und ich habe neue Freunde gefunden.“

Neben der interkulturellen Zusammenarbeit wurde das Projekt auch für die Binnendifferenzierung gelobt. Durch differenzierte Aufgabenstellungen konnten die Lehrkräfte auf die individuellen Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler eingehen. So konnten auch lernschwächere Schüler erfolgreich in die Projektarbeit eingebunden werden. Die Jury des eTwinning-Preises zeigte sich beeindruckt von der durchdachten Herangehensweise, die das Projekt fest in den Schulalltag integrierte und den Schülerinnen und Schülern ein hohes Maß an autonomem Arbeiten ermöglichte. Sina, eine weitere Teilnehmerin, äußerte: „Wir haben so viele neue digitale Tools benutzt, die ich vorher gar nicht kannte. Es war cool, wie wir damit die Videos und Präsentationen gemacht haben.“ Schulleiterin Kerstin Ihde äußerte sich ebenfalls erfreut über den Erfolg: „Diese Auszeichnung zeigt uns, dass wir mit der Förderung digitaler und internationaler Projekte auf dem richtigen Weg sind. Es ist großartig zu sehen, wie motiviert und selbstständig unsere Schülerinnen und Schüler durch solche Projekte arbeiten.“

Mit dem Projekt „Wonders of My Homeland’s Nature“ hat die Anne-Frank-Schule also erneut bewiesen, wie gewinnbringend internationale Projekte im Rahmen von eTwinning für Schülerinnen und Schüler sein können. Die Teilnahme stärkt nicht nur die Fremdsprachenkenntnisse, sondern fördert auch wichtige Schlüsselkompetenzen wie Selbstständigkeit, Kreativität und interkulturelles Verständnis.

Das eTwinning-Qualitätssiegel und der Deutsche eTwinning-Preis zeichnen Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler aus, die im Rahmen des Erasmus-Programms herausragende Projektarbeit geleistet haben. In Deutschland wird das Qualitätssiegel jährlich vom Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz verliehen. In diesem Jahr wurden deutschlandweit 112 Projekte an 84 Einrichtungen ausgezeichnet.

Über eTwinning:
eTwinning ist Teil des EU-Programms Erasmus+ und fördert die digitale Zusammenarbeit von Schulen in Europa. Auf der European School Education Plattform tauschen sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte im Rahmen von Projekten zu selbstgewählten Themen aus. Die Nationale Koordinierungsstelle für eTwinning in Deutschland ist beim Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz angesiedelt und unterstützt die teilnehmenden deutschen Schulen durch Beratung, Fortbildung und Unterrichtsmaterialien.