Ein starkes Zeichen für die Lesekultur an der Anne-Frank-Schule: Acht Klassensiegerinnen und Klassensieger aus den sechsten Klassen traten beim diesjährigen Vorlesewettbewerb am Standort in Eschwege an und zeigten bereits in der ersten Runde, wie sicher und lebendig sie mit Texten umgehen. In den vergangenen Wochen hatte das Lesen im Deutschunterricht besonders im Fokus gestanden. Die Schülerinnen und Schüler stellten ihre Lieblingsbücher vor, übten das Vorlesen und wählten schließlich die stärksten Leserinnen und Leser ihrer Klassen aus.
Die Aula war für den Wettbewerb in einen gemütlichen Lesesaal verwandelt worden. Warmes Licht, feine Effekte und die ausgestellten Leseplakate der Kinder schufen eine Atmosphäre, die den Vorträgen einen würdigen Rahmen gab. Durch das Programm führte Deutschlehrerin Verena Diegel-Müller, die die Organisation in diesem Jahr souverän übernommen hatte und den Wettbewerb sicher und aufmerksam moderierte.
Im ersten Durchgang präsentierten alle acht Klassensieger ihre selbst gewählten Texte. Bereits hier zeigte sich, wie viel Routine einige Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Sprache entwickelt haben. Danach entschied die Jury, welche vier Kinder das Finale erreichten. Käthe Beyer, Martha Hellbach, Rivana Rafie und Miklas Trübestein lasen anschließend einen ihnen unbekannten Text, einen Auszug aus Holly Webbs Roman „Die Hüter des Schlüssels“. Der Text verlangte klare Betonungen und ein gutes Gespür für Stimmung und Rhythmus. Käthe Beyer aus der 6a überzeugte in dieser Runde besonders. Sie las ruhig, präzise und mit einem sicheren Gefühl für die Dramaturgie der Szene. Im Vergleich zum ersten Durchgang gelang es ihr sogar, sich noch einmal zu steigern. Damit setzte sie sich an die Spitze des Teilnehmerfeldes und wird die Anne-Frank-Schule Eschwege nun auf Kreisebene vertreten.
Die Jury mit Schulleiterin Anna Reimann, Martina Heinemann von der Buchhandlung Heinemann, Elternbeiratsvorsitzendem Andreas Engel, Guy Bennett von der Stadtbibliothek und Schulsprecherin Ida Hopfe bewertete die Vorträge anhand eines klaren Kriterienkatalogs. Aufgrund der durchweg hohen Qualität der Beiträge erforderte die Entscheidung große Sorgfalt. Nach intensiver Beratung wurden zwei zweite Plätze vergeben, die an Rivana Rafie und Martha Hellbach gingen.
Zum Abschluss erhielt jedes teilnehmende Kind ein neues Buch, gestiftet von der Buchhandlung Heinemann. Die Siegerin erhielt zudem einen Gutschein. Die Freude über die Buchgeschenke zeigte einmal mehr, wie lebendig und selbstverständlich Lesen an der Anne-Frank-Schule angenommen wird. Unterstützt vom Technikteam bot der Vormittag einen Wettbewerb, der deutlich machte, welchen Stellenwert die Leseförderung an der Schule hat und wie selbstverständlich hier starke Leserinnen und Leser wachsen.