📖📖📖 An der Anne-Frank-Schule fand jetzt eine Fortbildung zu “Holocaustliteratur im Unterricht” für Lehrkräfte statt. Die Veranstaltung wurde von Sascha Feuchert geleitet. Er ist Professor für Neuere deutsche Literatur mit dem Schwerpunkt Holocaust- und Lagerliteratur und ihre Didaktik an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Die Fortbildung begann mit einer Begriffsbestimmung von Holocaustliteratur und einer Einordnung der Texte in ihren historischen Kontext. Feuchert betonte die Bedeutung der Erinnerungsprozesse in Bezug auf die Holocaustliteratur und führte die Teilnehmer durch die verschiedenen Phasen der Holocaust- und Lagerliteratur mit den jeweiligen Schwerpunkten, die sie auszeichnen.

Ein zentraler Punkt der Fortbildung war die Auswahl von Texten für den Unterricht und deren Einordnung in die jeweilige Jahrgangsstufe. Feuchert präsentierte einige literarische Werke, die sich für den Einsatz im Schulunterricht eignen und diskutierte ihre didaktischen Möglichkeiten.

Die Teilnehmer der Fortbildung zeigten sich beeindruckt von der Expertise Feucherts und dem praxisorientierten Ansatz der Veranstaltung. Sie waren dankbar für die Anregungen und Materialien, die sie für ihren eigenen Unterricht mitnehmen konnten.

In der Einladung zur Fortbildung, die Studienrätin Katharina Theophel als Vorsitzende der Fachschaft Deutsch initiiert hatte, wurde immer wieder betont, wie wichtig es ist, den Schülerinnen und Schülern das Wissen über die Holocaustliteratur zu vermitteln und sie für die Thematik zu sensibilisieren. „Die Auseinandersetzung mit diesen Texten fördert nicht nur das historische Verständnis, sondern auch die Empathie und das Verantwortungsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler“, so Feuchert.

Vielen Dank an Professor Feuchert für diese bereichernde Fortbildung! Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!